Arbeitskreis Judentum im Wasgau · 66994 Dahn otmar_weber@gmx.de

Dahn im Oktober 2022


Aus dem Leben einer Dahner Jüdin – Lore Katz berichtet

Von Otmar Weber



Lore Katz wurde am 22. Oktober 1940 mit ihren Eltern von Ludwigshafen/Rh. in das südfranzösische Internierungslager Gurs deportiert. Sie überlebte den Holocaust, aber die Erfahrungen der schrecklichen Jahre haben sich unauslöschlich in ihrer Erinnerung eingeprägt.
Lore Wertheimer, geb. Katz, mit der wir seit 1987 in brieflichem Kontakt standen, hat uns anlässlich eines Heimattreffens in Mannheim, woher ihr Mann, Fred Wertheimer, stammte, in die Synagoge eingeladen. Wir wurden herzlich und vorbehaltslos empfangen. Von Beginn an herrschte eine gelöste und cordiale Atmosphäre. Nach dem gemeinsam besuchten Synagogengottesdienst kamen sofort die Fragen nach ehemaligen Freundinnen. Leben sie noch? Wie sieht es heute in Dahn aus? Der vorliegende Bericht basiert auf vielen intensiven Gesprächen.

... Weiterlesen / Ausdrucken (Umfang 8 Seiten A4)



© Arbeitskreis Judentum im Wasgau, Otmar Weber, Schillerstrasse 10b, 66994 Dahn